Fitbit Alta HR Test

Bitte beachten: Wir sind mit unserem Test bereits fertig, haben nur noch nicht alles auf „Papier“ bringen können. Die folgenden Einschätzungen beziehen sich wie immer auf einen umfangreichen Test und wir werden versuchen euch so bald wie möglich alle Information zu Verfügung zu stellen.

Der Frühling steht vor der Tür und somit natürlich noch mehr Möglichlkeiten für Sport und Fitness. Da kommt ein neues, ultra kompaktes Fitness-Armband mit integriertem optischen Herzfrequenzsensor sehr gelegen.  Seit ein paar Tagen ist der neue Fitbit Alta HR nun erhältlich.

Fitbit Alta HR Test

Der Fitbit Alta HR ist ein sehr guter und kompakter Fitness Tracker. In Kombination mit der sehr ausgereiften und nutzerfreundlichen App, kann man seine täglichen Aktivitäten, sowie seinen Schlaf spielend einfach analysieren und Schlüsse draus ziehen. Der Fitbit Alta HR ist seinem Vorgänger (Fitbit Alta) sehr ähnlich, im Prinzip ist der größte Unterschied „nur“ der optische Herzfrequenzsensor, der eine gute Aufzeichnung der Herzfrequenz gewährleistet und eine Analyse des Schlafes mit erhöhter Präzision ermöglicht. Nicht so gut gefallen hat uns das bei Helligekeit (Sonneneinstrahlung) das Display sehr schwer zu lesen ist und der Fitbit Alta HR nicht wasserdicht ist, nur spritzwassergeschützt. Wir können das Gerät absolut empfehlen, es erfüllt absolut alle Kriterien, ein für ein genaues Tracking der täglichen Aktivitäten. Zusätzlich ist das Fitness Armband wirklich schick und dezent. Im Vergleich zu dem sehr ähnlichen Fitbit Charge 2, fehlt dem Alta HR lediglich die Funktion, das GPS des Smartphones für die Aktivitätsaufzeichnung zu verwenden.

Für wen ist der Fitbit Alta HR gut geeignet?

Der Fitbit Alta HR ist der ideale Begleiter für jeden der seine täglichen Aktivitäten überwachen möchte und gelegentlich Sport macht. Auch der Aspekt der Schlafanalyse kommt beim Alta HR nicht zu kurz. Somit ist der Tracker eine sehr gute, schicke und erstaunlich kompakte Alternative zum Fitbit Charge 2 sowie vielleicht sogar dem Garmin Vivosmart HR.

Für wen ist der Fitbit Alta HR weniger geeignet?

Der Tracker ist für einen breite Zielgruppe gemacht und das kompakte Design ist sehr ansprechend. Auch der Herzfrequenzsensor funktioniert gut und kann so beim Sport gute Informationen liefern. Für den versierten Sportler sind jedoch sicherlich andere Fitness Tracker und Sportuhren wie der Garmin Vivosmart HR oder der Garmin Forerunner 25 deutlich besser geeignet. Besonders die GPS-Funktion dieser Geräte macht bei Outdoor-Aktivitäten sehr viel Sinn.

Fitbit Altat HR Test - Pulsmessung

 

Im Folgenden sind die Funktionen des Fitbit Alta HR kurz vorgestellt:

  • Schritte, Kalorien und Strecke
  • Automatische Aktivitätserkennung (SmartTrack)
  • Bis zu 7 Tage Akkulaufzeit (können wir bestätigen)
  • Automatische Schlaferkennung & Alarme
  • Schlafphasen-Erkennung (mit Hilfe von optischen Herzfrequenz- und 3-Achesen-Beschleunigungssensor)
  • Gesundheitszustand (Einschätzung und Tipps in der App)
  • Herzfrequenzmessung mit optischen Herzfrequenzsensor (inkl. Herzfrequenzzonen, Messung alle 5 Sekunden)
  • Verbrannte Kalorien
  • Benachrichtigungen aufs Handgelenk (Anrufe, SMS, Kalendereinträge)

 

Wir freuen uns schon auf den ausführlichen Fitbit Alta HR Test und werden ihn an dieser Stelle einstellen, sobald wir das Fitness Armband ausfühlich unter die Lupe nehmen konnten.

Sportliche Grüße,

euer Fitness Tracker Test Team

Ergänzung, solange der Test noch nicht komplett online gestellt ist:

Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass Fitbit ein neues Fitness-Armband vorstellt, den Fitbit Alta HR. Dieser ist logischerweise der Nachfolger des Fitbit Alta. Die größte Neuerung ist der integrierte optische Herzfrequenzsensor welches den Fitbit Alta HR laut Hersteller zum „schlankste Herzfrequenz-Armband der Welt“ macht. Optisch gesehen, ist der Fitbit Alta HR mit dem Vorgänger fast identisch, was aus unsere Sicht vollkommen in Ordnung ist, da das Armband sehr schick ist. Eine weitere Neuerung ist die Schlafphasen-Erkennung. Die Schlafphasen werden nun, zusätzlich zur Bewegung, anhand des Pulses bestimmt. So soll ein sehr genaues Bild entstehen, wie tief und erholsam der Schlaf tatsächlich war. In der Vergangenheit waren wir von der Genauigkeit der Angaben nicht sehr überzeugt, aber wir lassen uns gerne überzeugen.

 

Newsletter - aktuelle Tests, Vergleiche, Tipps und Tricks zu den neusten Fitness Trackern

So bleibst du bequem informiert über unsere neusten Tests der besten Fitness und Activity Tracker von Garmin, Fitbit, TomTom und vielen anderen Herstellern.

Comments (3)

  1. Simone 3. April 2017
  2. Britta 21. Mai 2017
  3. Laura 29. Dezember 2017

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Blogverzeichnis Blogtotal TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste top blog sites
top blog sites findeen.com

Newsletter - aktuelle Tests, Vergleiche, Tipps und Tricks zu den neusten Fitness Trackern

So bleibst du bequem informiert über unsere neusten Tests der besten Fitness und Activity Tracker von Garmin, Fitbit, TomTom und vielen anderen Herstellern.