Fitbit Charge HR vs Garmin VivoSmart HR

Fitbit Charge HR vs Garmin VivoSmart HR

Fitbit Charge HR vs Garmin VivoSmart HR

Fazit:

Der Garmin VivoSmart HR geht als Gewinner aus diesem Vergleich hervor. Der Tracker hat mehr Funktionen, ein größeres Display, ist wasserdicht bis 50 Meter und ist sogar preislich absolut vergleichbar, obwohl der VivoSmart HR gut 9 Monate neuer als der Fitbit Charge HR ist. Lediglich bei der App kann der Fitbit Charge HR seinen Konkurrenten ausstechen. Alles in Allem ist der Garmin VivoSmart HR aber einfach moderner, praktischer und technisch überlegen. Mal schauen wann Fibti nachlegt, aber bis dahin sitzt der Tracker von Garmin erst einmal auf dem Fitness Tracker Test Thron.

Unseren Vergleich haben wir in vier Kategorien unterteilt:

  1. Design/Funktionalität
  2. Funktionen
  3. App
  4. Preis

1. Fitbit Charge HR vs Garmin VivoSmart HR: Design/Funktionalität

Der Fitbit Charge HR ist ein relativ schlichtes Armband im sportlichen Design. Die Silikonummantelung des Trackers liegt sehr angenehm auf der Haut. Das kleine Display des Trackers sieht gut aus und reicht aus um die wichtigsten Informationen darzustellen, wie zum Beispiel die verbrannten Kalorien, gegangenen Schritte oder auch das Eingehen eines Anrufes auf dem Smartphone (via Bluetooth).

3/5

Der Garmin VivoSmart HR ist optische sehr gelungen und wirkt trotz des recht großen Negativ-Displays nicht klobig oder ist besonders auffallend am Handgelenk. Wie sein Konkurrent ist das Armband sehr angenehm zu tragen und genau wie eine Uhr zu verschließen. Punkten kann der Garmin VivoSmart HR mit dem Touch-Screen Display, das problemlos ganze Text-Nachrichten/SMS darstellt. Alles was auf dem Display des gekoppelten Smartphones angezeigt wird (eingegangene Nachrichten/Mitteilungen/Hinweise/Erinnerungen) kann der Tracker anzeigen und man kann die ganze Nachricht lesen. In der Praxis hat uns das sehr oft den Griff zum Smartphone erspart.

4/5

2. Fitbit Charge HR vs Garmin VivoSmart HR: Funktionen

In diesem Vergleich werden wir die Funktionen der beiden Fitness Tracker nur kurz anschneiden um den direkten Vergleich zu machen. Für ausführliche Informationen und den Test, könnt ihr gerne den Link zu unseren Beiträgen folgen:

Fitbit Charge HR

Garmin VivoSmart HR

Die folgende Tabelle vergleicht die Funktionen auf einen Blick

Fitbit Charge orangegarmin-vivosmart-hr klein
Fitbit Charge HR TestGarmin VivoSmart HR
Funktionen:                    SchrittzählerJaJa
Zurückgelegte
Strecke
JaJa
Etagen/Höhen-
unterschied
JaJa
Verbrante
Kalorien
JaJa
Schlaf-
überwachung
JaJa
Fortschritts-
anzeige
JaJa
WeckerJaJa
Technische Daten:              AkkulaufzeitBis zu 4-6 Tag Aufladar via USB4-5 Tage Aufladbar via USB
 Daten-
übertragung
Bluetooth 4.0 (smart)Bluetooth 4.0 (smart)
 Herzfrequenz-
sensor
Ja, optischer Herzfrequenzsensor ist integriertJa, optischer Herzfrequenzsensor ist integriert
WasserdichtNein, aber spritzwassergeschützt (kein Duschen)Ja, bis 50m
Synchron-
isierung 
Bluetooth 4.0Bluetooth 4.0
Vibrations-
-Alarm
JaJa
DisplayOLEDNegativ-OLED
ZeitanzeigeJaJa
Anrufer IDJaJa
NachrichtenNein, nur AnrufeJa, komplett auf dem Tracker lesbar
Gesamt: Punkte4/55/5

Wie man sehen kann sind die Funtkionen sehr ähnlich, aber es wird klar, der Garmin VivoSmart HR hat auch hier die Nase leicht vorne. Die Smart-Watch Funktionen (Nachrichten ganz lesbar) und die Wasserdichte bis 50 Meter machen den Unterschied und sind tatsächlich im täglichen Gebrauch ein spürbarer Vorteil.

3. Fitbit Charge HR vs Jawbone UP3: App

Die Fitbit App „Fitbit“ ist nach wie vor die beste App für einen Fitness Tracker auf dem Markt. Graphisch sehr gelungen stellt sie logisch, sauber und einfach zu verstehen die erbrachten Leistungen dar, hat eine integrierte Ernährungstracking-Funktion und macht es denkbar einfach sich mit Freunden zu messen. Die Daten die der Fitbit Tracker misst können in zahlreiche Dritt-Apps exportiert werden (https://www.fitbit.com/partnership) allerdings funktioniert es anders herum nicht. Das heißt man kann zum Beispiel nicht seine Runtastic Daten in die Fitbit App mit einfließen lassen.

4/5

Garmin Connect Dritt Apps

Die Garmin App „Connect“ ist optisch ansprechend und solide gemacht, allerdings sehen wir durchaus noch Luft nach oben. Die App funktioniert sehr gut, könnte aber noch etwas übersichtlicher sein und auch die Grafiken etwas offensichtlicher. Was wir allerdings sehr positiv bewerten ist die Möglichkeit die Daten von Apps wie Apple Health, MyFitnessPal und Strava direkt in die Garmin App einzuspeisen und in die Berechnungen einfließen zu lassen.

3/5

4. Fitbit Charge HR vs Garmin VivoSmart HR: Preis

Da der Fitbit Charge HR im nächsten Februar ein Jahr alt wird, gibt es den Tracker nun schon länger etwas unter der unverbindlich. Preisempfehlung von 149 Euro. Zum Zeitpunkt dieses Artikels haben wir den Tracker in schwarzer Farbe für 133,85 Euro gefunden. Allerdings in Blau sind es immer noch 144,80 Euro. Alles in allem ist der Preis unserer Meinung nach zu hoch für ein Gerät, das bereits 10 Monate auf dem Markt ist.

3/5

Garmin Vivosmart HR Test

Der Garmin VivoSmart HR ist seit Ende November 2015 auf dem Markt und die unverbindlich. Preisempfehlung liegt bei 149 Euro genau wie der Fitbit Charge HR auch. Jedoch bekommt man den Tracker in Schwarz schon jetzt für 129 Euro. Dieser Preis ist absolut fair und unserer Meinung nach bekommt mein keinen Fitness Tracker für ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

5/5

Fitbit Charge HR vs Garmin VivoSmart HR: Fazit

 Fitbti Charge HRGarmin VivoSmart HR
Design/Funktionalität34
Funktionen45
App43
Preis35
Gesamt Punkte14/2017/20

Der Gamin VivoSmart HR geht klar als Sieger aus dem direkten Vergleich mit dem Fitbit Charge HR. Vielleicht ist der Kampf nicht ganz fair, da der VivoSmart HR gute 9 Monate neuer ist als sein Gegenüber, aber solange Fitbit keinen neuen Tracker ins Rennen schickt, sitzt erst einmal der Garmin VivoSmart HR auf dem Fitness Tracker Test Thron. Die Smartwatch-Funktionen, das große Display und die Wasserdichte haben letztendlich den Ausschlag gegeben.

Newsletter - aktuelle Tests, Vergleiche, Tipps und Tricks zu den neusten Fitness Trackern

So bleibst du bequem informiert über unsere neusten Tests der besten Fitness und Activity Tracker von Garmin, Fitbit, TomTom und vielen anderen Herstellern.

Blogverzeichnis Blogtotal TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste top blog sites
top blog sites findeen.com

Newsletter - aktuelle Tests, Vergleiche, Tipps und Tricks zu den neusten Fitness Trackern

So bleibst du bequem informiert über unsere neusten Tests der besten Fitness und Activity Tracker von Garmin, Fitbit, TomTom und vielen anderen Herstellern.