Fitness Tracker oder Apple Watch

Fitness Tracker oder Apple Watch

Heute ist die Apple Watch erschienen. Wir haben im Vorfeld bereits viel über die Smart Watch geschrieben und sind sehr auf unseren Test gespannt. Bevor wir diesen in den nächsten Tagen durchführen, wollen wir schon mal eine grundlegende Debatte anschneiden. Die Frage heißt: Fitness Tracker oder Apple Watch?

Somit beschreiben wir hier kurz die Vor- und Nachteile der Apple Watch im direkten Vergleich mit einem Fitness Tracker zur Überwachung der persönlichen Gesundheit und Fitness.

Apple Watch Sport Blue und Green

Apple Watch als Fitness Tracker

Pro

  • zunehmende Zahl von Apps die Fitness Daten von Uhr verwenden und verwerten
  • hat optischen Herzfrequenzsensor und Beschleunigungssensor
  • zahllose Smartwatch-Funktionen

Kontra

  • Akkulaufzeit, reicht für die Benutzung tagsüber (18 Stunden), Nachts muss das Gerät aber aufgeladen werden
  • keine Schlafüberwachung da die Uhr aufgeladen werden muss (Apple selbst scheint darauf auch nicht viel wert zu legen)
  • nicht wasserdicht
  • Tragekomfort (die Uhr ist deutlich größer als ein Tracker und geht nicht mehr als Armband durch)
  • Preis (die günstigste Variante kostet mit Armband knapp 400€)

 

Fazit

Die Apple Watch ist eine Smart Watch mit guten Fitness Tracker Funktionen. Die populäre iOS Plattform für die Watch wird eine Vielzahl an super Apps hervorbringen, die die gesammelten Daten klasse aufbereiten werden. Demnach, wer nach einer Smart Watch sucht und daran interessiert ist seine Fitness zu überwachen, ist bei der Apple Watch genau richtig.

Aber, aber, zum jetzigen Zeitpunkt sind der Fitbit Charge HR und Co. der Apple Watch als Fitness Tracker noch deutlich überlegen. Sie sind kleiner und angenehmer zu tragen. Haben eine ungleich längere Akkulaufzeit und sind deutlich günstiger. Sie können alles das, was die Apple Watch auch kann, oft noch einiges mehr, sind handlicher und kosten weniger.

Daher ist die Frage Fitness Tracker oder Apple Watch vielleicht gar nicht die Richtige. Die Ideen hinter den beiden Geräten sind völlig andere.

Was meint ihr? Kommt die Apple Watch für euch anstatt eines Fintess Trackers in Frage?

Newsletter - aktuelle Tests, Vergleiche, Tipps und Tricks zu den neusten Fitness Trackern

So bleibst du bequem informiert über unsere neusten Tests der besten Fitness und Activity Tracker von Garmin, Fitbit, TomTom und vielen anderen Herstellern.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Blogverzeichnis Blogtotal TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste top blog sites
top blog sites findeen.com

Newsletter - aktuelle Tests, Vergleiche, Tipps und Tricks zu den neusten Fitness Trackern

So bleibst du bequem informiert über unsere neusten Tests der besten Fitness und Activity Tracker von Garmin, Fitbit, TomTom und vielen anderen Herstellern.