Klarstein Herakles Smoothie Profi Mixer

Klarstein Herakles Smoothie Profi Mixer

Wir haben in den letzten zwei Monaten den Klarstein Herakles Smoothie Profi Mixer 1000 Watt für euch ausführlich getestet. Für uns war das der erste bewusste Test eines Mixers und wir hoffen unser Eindruck kann euch weiterhelfen, das richtige Gerät für euch zu finden. Wir haben in dem gleichen Zeitraum auch andere Mixer von Freunden und Bekannten zum Vergleich benutzt um uns ein besseres Urteil bilden zu können.

Fazit Klarstein Herakles Smoothie Blender Profi Mixer Edelstahl 1000 Watt

Der Klarstein Herakles Smoothie Mixer erbringt für den Preis eine sehr ordentliche Leistung, ist solide verarbeitet und macht problemlos leckere Smoothies sowie andere Rezepte die Zerstückelung benötigen (z.B. Suppen). Er hat zwei automatische Programme (Curshed Ice und Smooothies) wobei nur die Smoothie-Funktion wirklich nützlich ist, da die Crushed Ice-Funktion nicht zu Crushed Eis führt, mehr dazu später. Wichtig fürs gelingen der Smoothies ist auch die Pulsfunktion die per Knopfdruck aktiviert werden kann und wunderbar funktioniert. Der sehr stabile und hochwertige Glasbehälter verleiht dem ganzen Gerät einen soliden Eindruck auch wenn das Ausschenken damit manchmal nicht optimal gelingt. Alles in Allem ein guter Smoothie Mixer mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer nicht ein Vielfaches für einen Hochleistungsmixer ausgeben möchte aber dennoch nicht auf selbstgemachte Smoothies verzichten will, ist mit dem Klarstein Herakles Smoothie Blender unserer Meinung nach gut beraten.

Pro

  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Gutes Mixergebnis bei Smoothies und Suppen
  • Automatische Smoothie Programm
  • Pulsfunktion für leichteres Mixen
  • Behälter aus massivem Glas
  • gelungenes Design, sieht gut aus und passt optisch sicher in die meisten Küchen

Kontra

  • Crushed Ice Funktion produziert nicht wirklich Crushed Ice
  • Die Kerbe zum Ausschenken könnte besser gelöst sein

Lieferumfang und Verpackung

  • Gerät (Motorblock mit integriertem Netzteil)
  • 1 x Mixbehälter aus Glas mit Deckel (Deckel hat Loch zum Nachfüllen)
  • 1 x Teigschaber (kann durch Nachfüllloch während des Mixens benutzt werden um Inhalt Richtung Messer zu drücken)
  • deutschsprachige Bedienungsanleitung

Der Mixer ist erhältlich in Rot oder Schwarz. Das bezieht sich auf das Gehäuse um den Motor.

Technische Daten

Abmessung17,5 x 39 x 17,5 cm (BxHxT)
Umdrehungen pro Minute21 000 (wird immer ohne Inhalt gemessen)
Leistung1000 Watt
Gewicht2,6 kg
Stromversorgung240 V ~ 50 Hz

Überblick über die Funktionen des Klarstein Herakles Smoothie Blender Profi Mixer Edelstahl 1000 Watt

  • zwei automatische Mix-Programme (Smoothie und Crushed Ice)
  • Pulsfunktion über einen der drei Knöpfe des Geräts
  • frei justierbare Geschwindigkeit über Drehrad
  • Nachfüllen während des Betriebs durch Öffnung im Deckel
  • Stoßen und Umrühren des Inhalts mit Hilfe des mitgelieferten Schabers
  • 21 000 Umdrehungen der Messer pro Minute im ohne Inhalt
  • bis zu 1000 Watt Leistung

Auspacken und Einrichten

Der Klarstein Mixer ist schnell ausgepackt. Das Netzteil ist fest in dem Motorblock integriert und somit stellt man den Block auf einen festen Untergrund, klinkt den Glasbehälter auf den Sockel (Motorblock + Technik) und schon kann es losgehen. Der Smoothie-Mixer steht stabil und rutschfest auf den vier Gummifüßen. Bitte den Mixbehälter unbedingt vor der ersten Benutzung mit warmen Wasser ausspülen, eventuell einen Mixgang mit Wasser machen um den Behälter gründlich auszuspülen.

Klarstein Smoothie Mixer Bedienknöpfe

Bedienung des Klarstein Herakles Smoothie Mixers

Wie auf dem Bild zu sehen ist, hat der Mixer 4 Bedienelemente.

Drehrad

Zum ein- und ausschalten des Mixers muss man das Drehrad im Uhrzeigersinn auf „On“ drehen. Hier scheint Klarstein eine Sicherung eingebaut zu haben, denn wenn man eines der automatischen Mix-Programme erneut benutzen möchte, muss man das Gerät erst wieder aus und dann nochmal einschalten. In der Praxis etwas mühsam aber sehr sinnvoll um ungewolltes Rotieren der Messer zu verhindern und somit Verletzungen zu vermeiden.

Desweitern wird das Drehrad benutzt um die Mixgeschwindikeit einzustellen. Dies funktioniert gut aber dennoch ist die Steuerung etwas seltsam da sie leicht versetzt ist. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, aber das geht sicher besser.

Hinweis: die Mixgeschwindigkeit der automatischen Programme kann man nicht verändern, auch nicht durch das Drehrad.

Pulsfunktion/Pulsknopf

Auf dem Gerät mit „P“ beschriftet ist der Puls-Knopf, der den Mixer von 0 auf 100 aufbrausen lässt. Wer öfter Smoothies macht oder im Allgemeinen Mixer benutzt, weiß wie praktisch diese Funktion sein kann. Durch das kurze und ungleichmäßige Rotieren der Messer gelingt es oft verkantete Obst- oder Gemüsestücke zu erwischen und sie an die Messer zu bringen.

Crushed Ice

An sich eine gute Idee, aber jetzt kommt das aber. Zum einen finden wir nicht, dass Crushed Ice eine so eintscheidende Rolle im Leben einer Smoothie liebenden Person ist, um ihr einen von 3 Knöpfen an dem Mixer zu geben. Und zum anderen funktioniert das Ganze einfach nicht wie es soll. Bei unseren Tests ist kein brauchbares Crushed Ice herausgekommen. Die Nutzung des Knopfes sowie die Ergebnisse der Funktion sind unser einziger größerer Kritikpunkt an dem Gerät. Klar, man muss die Funktion nicht benutzen, aber wir finden, wenn sie so wichtig ist um eine Knopf in Anspruch zu nehmen, sollte sie auch ordentlich funktionieren.

Smoothie-Funktion

Diese Funktion ist natürlich das Herzstück des Mixers, er heißt nicht umsonst Smoothie Mixer. Aktiviert, mixt das Gerät für ziemlich genau 1 Minute und 1 Sekunde den Inhalt des Behälters sauber durch. Die Messergeschwindigkeit varriert leicht um das beste Ergebnis für Smoothies zu erzeugen. In der Praxis ist dieses Programm sehr effektiv und praktisch. Effektiv, weil es sehr gute Mixergebnisse (bezogen auf Standard-Smoothie-Mixer) erziehlt und praktisch, da man sich um nichts kümmern muss. Wir haben fast immer das Smoothie Programm zwei Mal laufen lassen, für ein noch „cremigeres“ Ergebniss.

Laut Bedienungsanleitung sidn 60 % Füllmenge optimal. Wenn das Gerät zu lange ohne Inhalt oder mit zu viel Inhalt läuft, besteht die Gefahr, dass der Motor überhitzt und dies die Lebensdauer des Geräts verringert.

Leistung des Klarstein Herakles Smoothie Profi Mixers

Motor

Der Motor des Klarstein Herakles Smoothie Blenders ist mit 1000 Watt sehr gut ausgestattet, in der Preisklasse um die 60-70 Euro ist das sehr selten bis garnicht zu finden. Mehr Watt bedeutet nicht immer mehr Leistung, aber es stellt doch ungefähr dar, welche Mix-Kraft man zu erwarten hat. So kann ein 100 Watt Mixer vielleicht gut Protein-Shakes vermengen, aber sowie die Masse zäher ist und mehr Wiederstand gibt, überschreitet dies seine Leistungsgrenzen. Mit 1000 Watt ist man fast für alle Smoothie Zutaten gut gewappnet.

Messerblätter

Herakles Smoothie Blender Messerblätter

Wir müssen zugeben, dass wir keinen Mixermesser-Experten sind und somit an dieser Stelle kein großes Urteil abgeben möchten. Überzeit, je mehr Geräte wir ausgiebig testen, werden wir mehr dazu sagen können.

Der Klarstein Herakles Smoothie Blender hat insgesamt 8 Messer, 4 große und 4 kleinere. Die zwei großen „Sägemesser“ und die anderen beiden großen Messer sind ziemlich scharf, während die nach oben ragenden Blätter deutlich stumpfer sind. Wie gut sie arbeiten, beschrieben wir ein bisschen weiter unten unter „Mixergebnisse“.

Eines wollen wir noch sagen; auf keinen Fall solltet ihr die Messer mit in der Spülmaschine waschen. Das führt zu einer relativ schnellen Verstumpfung der Messer. Die Konstruktion des Behälters ist in dieser Hinsicht sowieso sehr praktisch, innerhalb von wenigen Sekunden sind die Messer aus dem Behälterboden geschraubt.

Klarstein Herakles Smoothie Mixer Behälter Teile

Glas-Behälter

Wir haben auch einige andere Rezessionen über den Mixer gelesen und in fast jeder haben wir unseren Eindruck bestätigt bekommen, der Glas-Behälter des Herakles Smoothie Blenders ist erstaunlich massiv, auch im Vergleich zum Gehäuse mit Motorblock. Von der Dicke des Glases, leicht mit einem Bierkrug zu vergleichen und das Ganze wiegt inklusive Deckel fast 1,9 Kilo. Dieser Umstand gibt dem ganzen Mixer ein sehr solides Gefühl, was wir durchaus schätzen.

Klarstein Herakles Smoothie Mixer Glasbehälter

Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist der Behälter auch gleichzeitig ein Messbehälter, somit ist die Dosierung deutlich erleichtert. Maximum sind 1,5 Liter. Wie etwas weiter oben beschrieben empfiehlt der Hersteller für optimale Motorleistung allerdings nur eine Befüllung von etwa 60 Prozent, sprich 0,9 Liter.

Der formschöne Glasbehälter hat leider einen kleinen „Konstruktionsfehler“. Die Ausschenk-Kerbe ist einfach nicht gut konstruiert und somit passieren beim Ausschenken öfter Kleckereien als dies nötig wäre. Um genau zu sein, hängt eigentlich immer ein Rest des Inhalts außen an dem Behälter unter der Ausschenk-Kerbe. Da kann man nicht viel machen, ist auch nichts Weltbewegendes, aber bei häufiger Benutzung fällt es ganz klar auf.

Mixergebnisse

Klarstein Herakles Smoothie Mixer Innen

Bevor wir in unsere Mix-Erfahrungen einsteigen wollen, möchten wir nochmal darauf hinweisen, dass es sich hier um einen Mixer für 60-70 Euro handelt und somit klar nicht in der Kategorie der Hochleistungsmixer ist. Vom Preis her nicht und auch nicht von der Leistung. Daher ist nicht zu erwarten, dass das Gerät z.B. einen Avocado-Kern vollkommen cremig zermahlt. Wir vom Fitness Tracker Test Team haben immer hohe Ansprüche an jegliche Testgeräte, aber wollen auch Äpfel mit Äpfeln vergleichen, wenn ihr versteht was wir meinen. Soviel dazu, kommen wir zum Wesentlichen:

Smoothies

Wir haben zahlreiche Smoothies gemacht und waren eigentlich fast immer zufrieden. Die Mixergebnisse sind schwer zu beschreiben, daher empfehlen wir euch vielleicht unser Video zu dem Test anzusehen um euch ein noch besseres Bild zu machen.

Was ist von dem Mixer bei der Smoothie-Zubereitung zu erwarten?

Früchte und Gemüse sind für den Klarstein Herakles eigentlich gar kein Problem. Wo der Unterschied zu einem Hochleistungsmixer klar wird, sind faserige Früchte oder Kerne. Diese bekommt der Mixer natürlich klein, aber im Endprodukt sind sie doch noch zu sehen und zu „schmecken“. Auch setzt sich öfter das „Fruchtfleisch“ etwas oben ab was aber ganz normal ist bei einem Mixer in dieser Leistungsklasse.

Somit; einfache Smoothies meistert der Klarstein Herakles Smoothie Mixer problemlos und mit Bravur. Wenn Kerne oder faserige Sachen mit hineinkommen, werden diese fast ganz, aber dennoch nicht ganz zerhäckselt. Auch Nüsse zerkleinert der Mixer, allerdings bleiben im Mus immer ein paar gröbere Kernchen zurück.

Wir geben in unsere Smoothies immer Eiswürfel, diese werden erwartungsgemäß vollkommen zerkleinert und sind nach dem Mixen nicht mehr existent.

Man kann natürlich auch grüne Smoothies damit machen, allerdings reichen die 21 000 Umdrehungen pro Minute nicht aus, um die Zellwände des Grünzeugs ausreichend zu zerstören und so das Chlorophyll freizulegen. Somit muss euer Verdauungssystem im Zweifel einfach noch ein bisschen mehr leisten. Der Smoothie wird dadurch nicht signifikant weniger gesund, einfach nur schwerer zu verdauen und im Zweifel kann euer Körper den ein oder anderen Nährstoff nicht so leicht rausholen/aufnehmen.

Crushed Ice

Wir waren mit dieser Funktion des Mixers nicht zufrieden, aus unseren Eiswürfeln wurde kein brauchbares Crushed Ice. Persönlich brauchen wir diese Funktion auch nicht oft, aber wenn sie schon eingebaut ist, sollte sie auch funktionieren.

Mixen mit der Pulsfunktion

Die Pulsfunktion macht genau das, was sie soll und erleichtert das Mixen von eigentlich allem enorm. Beim Herakles Smoothie Mixer ist sie effektiv und rettet dem täglichen Smoothie-Ritter oft das „Leben“.

Kurze Zusammenfassung

Es geht immer mehr, aber für den Preis ist der Klarstein Herakles Smoothie Profi Mixer ein sehr gutes Gerät zum Einstieg in das eigene Smoothie-Abendteuer 🙂

Wir hoffen euch hat unser kleiner Test gefallen und wir konnten euch dabei helfen, euch eine Meinung über den Klarstein Herakles Smoothie Profi Mixer zu bilden.

Bei eventuellen Fragen bitte gerne einfach unten in den Kommentar schreiben, wir antworten so gut und schnell wie möglich.

Sportliche Grüße,

euer Fitness Tracker Test Team

ps: indem ihr über den obenstehenden Link zu dem Online-Händler unsere Vertrauens kommt, unterstützt ihr bei einem eventuellen Kauf unser Projekt. Für euch entstehen dadurch selbstverständlich keinerlei Kosten, wir bekommen eine kleine Provision vom Verkäufer.

Hier könnt ihr euch unser Test-Video anschauen (ca. 11 Minuten):

Newsletter - aktuelle Tests, Vergleiche, Tipps und Tricks zu den neusten Fitness Trackern

So bleibst du bequem informiert über unsere neusten Tests der besten Fitness und Activity Tracker von Garmin, Fitbit, TomTom und vielen anderen Herstellern.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Blogverzeichnis Blogtotal TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste top blog sites
top blog sites findeen.com

Newsletter - aktuelle Tests, Vergleiche, Tipps und Tricks zu den neusten Fitness Trackern

So bleibst du bequem informiert über unsere neusten Tests der besten Fitness und Activity Tracker von Garmin, Fitbit, TomTom und vielen anderen Herstellern.